Auftraggeber und Ausgangslage
Mit der Hanseatischen Akademie haben wir ein Bildungsunternehmen mitgegründet, das gezielt Berufsbilder mit hoher gesellschaftlicher Relevanz stärkt – von Finanzanalyst:innen über Nachhaltigkeits- und Mental-Health-Beauftragte bis hin zu Geldwäsche- und Vertragsmanager:innen.
Ziel war es, ein eigenständiges Bildungsformat mit Exzellenzanspruch, eigener E-Learning-Plattform und enger Anbindung an die Wissenschaft zu entwickeln – „Made in Greifswald“.

Zielsetzung
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Aufbau einer privaten Akademie mit universitärem Netzwerk
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Entwicklung modularer, berufsnaher Bildungsprogramme für Zukunftsfelder
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Aufbau einer eigenen digitalen Bildungsplattform (inkl. Prüfungsmodul)
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Kooperation mit führenden Professor:innen und Fachleuten
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Positionierung als Exzellenzanbieter für Weiterbildungsformate mit Standardcharakter

Unser Beitrag
Strategie & Geschäftsmodell:
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Mitgründung und Strukturierung der Hanseatischen Akademie als GmbH
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Definition der Programmstruktur, Zielgruppen, Erlösmodelle
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Entwicklung der B2C- und B2B-Wachstumsstrategie im Bildungssegment
Plattform- & Produktentwicklung:
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Aufbau einer leistungsfähigen E-Learning-Plattform mit Test- und Motivationssystemenhanseatische_akademie_k…
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Konzeption und Umsetzung der ersten fünf Programme (u. a. mit CFA-Kompatibilität, Psychologie-Standards, ESG-Inhalten)
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Didaktische und technische Umsetzung der Kurse mit Fokus auf Nutzererlebnis, Modularität und Skalierbarkeit
Team- und Netzwerkaufbau:
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Gewinnung eines interdisziplinären Gründungsteams (BWL, Psychologie, IT)
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Einbindung renommierter Professor:innen und Expert:innen als Mentor:innen und Modulverantwortliche
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Aufbau strategischer Partnerschaften
