WGG Energie GmbH
Strategische Vorbereitung und kommunikative Einführung einer neuen Energietochter - WGG Energie

Auftraggeber und Ausgangslage
Die Wohnungs-Genossenschaft Greifswald eG (WGG) wollte den Herausforderungen der Energiewende nicht nur begegnen, sondern sie aktiv gestalten – mit einer eigenen Energietochter für Wärmecontracting, Mieterstrom und Energieberatung. Die Ausgangslage: zahlreiche interne Vorarbeiten, viele Ideen, aber keine klar strukturierte Grundlage für eine fundierte Gründung und überzeugende Kommunikation. Unsere Aufgabe war es, diese Komplexität zu ordnen, strategisch zu schärfen, eine exakte Machabrkeits- und Finanzanalyse durchzuführen sowie diese kommunikationsfähig zu machen – intern wie extern.

Zielsetzung
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Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Business- und Finanzplans
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Klärung strategischer Grundsatzfragen (Leistungsmodell, Zielgruppen, rechtliche Konstruktion)
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Entwicklung einer klaren Markenidentität für die neue Gesellschaft
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Kommunikationskonzept zur internen und externen Einführung
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Vorbereitung der Gründung als strategisch logische und anschlussfähige Entscheidung für Gremien, Mitglieder und Partner

Unser Beitrag
Strategische Strukturierung:
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Analyse und systematische Aufbereitung der internen Vorarbeiten
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Entwicklung eines konsistenten Geschäftsmodells inkl. Ressourcen- und Wirtschaftlichkeitsplanung
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Klärung von Rollen, Synergien und Abgrenzungen zur Muttergesellschaft
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Ableitung rechtlicher und organisatorischer Handlungsempfehlungen
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Markenentwicklung:
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Entwicklung eines Namens, der zur DNA der WGG passt
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Gestaltung eines eigenständigen Markenprofils inkl. Tonalität, Farbwelt und Positionierungslogik
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Definition zentraler Botschaften für interne und externe Zielgruppen
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Kommunikationsstrategie:
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Entwicklung eines Einführungskonzepts für Mitarbeitende, Mitglieder, Öffentlichkeit und Politik
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Strukturierung von Kommunikationsanlässen, Kanälen und Verantwortlichkeiten
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Enge Einbindung des Vorstands und der Fachabteilungen in den Prozess
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Prozessgestaltung & Moderation:
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Durchführung von Workshops zur Zielbildschärfung und Umsetzungsplanung
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Iteratives Vorgehen mit gemeinsamen Feedbackschleifen
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Verankerung des Konzepts in der Organisation durch Beteiligung und Klarheit
