
Aktuelles
Potential von Open Innovation Ansätzen
von
Matti Glatte

Externe Wissensquellen gezielt für Innovationen nutzen
Der Innovationsdruck ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Kürzere Produktlebenszyklen, steigende FuE-Kosten und höhere Risiken des Scheiterns stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Um trotz schwieriger Rahmenbedingungen Innovationen hervorbringen zu können, empfehlen wir das Wissen Unternehmensexterner zu nutzen - also den Innovationsprozess zu öffen (Open Innovation).
Die Vorteile von Open Innovation Ansätzen liegen auf der Hand: Beschleunigung des Innovationsprozesses (u. a. durch Simultaneous Engineering), hohe Flexibilität, Kostensenkung, Risikoteilung, Standardisierung, neuartige Impulse etc. Als typische Ansätze für Open Innovation gelten vertikale Netzwerke (z. B. Auftrags-FuE, Ausgründungen von Forschungseinrichtungen, strategische Netzwerk), Lead User Integration oder Innovationskooperationen.
Wir zeigen Ihnen auf, wo Ihre Potential für Open Innovation liegen, entwickeln gemeinsam mit Ihnen effiziente Ansätze und Maßnahmen und steigern damit Ihre Innovationskraft.
Analyse des Open Innovation Potentials
Für unsere Analyse Ihres Open Innovation Potentials stellen drei zentrale Fragen:
In welcher strategischen Situation befindet sich Ihr Unternehmen und wie ist Ihr Leistungsportfolio positiniert? Welches externe Wissen benötigen wir in dieser Situation?
Welche Ansätze und Instrumente sind geeignet und effizient für die gegebene Situation (siehe Kritieren)?
Lassen sich verschiedene Ansätze und Instrumente kombinieren?
Bewertung der Open Innovation Ansätze und Instrumente
Die Bewertung geeigneter Open Innovation Ansätze und Instrumente in Ihrer Situation erfolgt anhand einer Vielzahl an Kriterien. Zu den wichtigsten zählen:
Erzielbarer Innovationsgrad:
Risiken für Kernkompetenzen und durch Wissensverlust:
Absorbierbares Wissen:
Die abschließende Bewertung erfolgt anhand des strategischen Potentials der Ansätze und Maßnahmen für Ihr Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig. Dabei berücksichtigen wir vor allem die Auswirkungen auf Ihre Marktposition und ihr strategisches Leistungsportfolio.